Woher weiß ich…

… wer ich bin und was ich will?

Bin ich die Musik die ich höre? Oder die Klamotten die ich trage? Was macht mich zu der, die ich bin?

Meine Gene, meine Erziehung, meine Freunde, meine Kollegen, die Umwelt, die Schule oder die Medien?

Alles hat doch irgendwo und irgendwie Einfluss auf uns, prägt uns, die Menschen um uns herum, aber niemand sagt uns, was wir damit alles anstellen können. Manchmal fühle ich mich ein bisschen verloren, zweifle an allem und jedem und stelle alles in Frage.

Mache ich das Richtige? Wenn es das Richtige ist, warum macht es mich nicht glücklich?

Niemand kann auf Dauer, jede Minute seines Lebens glücklich und zufrieden sein, das würden wir ja gar nicht aushalten… Aber sollte ich mich nicht freuen, wenn ich morgens aufstehe und einen neuen Tag vor mir habe? Ich möchte gerne Lust haben, aufzustehen, mich anzuziehen und auf die Arbeit zu gehen. Jetzt könnte man sagen, ach, das war die dunkle Jahreszeit, die ist schuld, dass man zu nichts Lust hat und Trübsal bläst.

Aber selbst an Tagen wie heute, vielleicht sogar gerade an solchen Tagen, an denen die Sonne so unaufhaltsam scheint, fragt man sich doch: was macht mich zufrieden? Was erfüllt mich? Welche Leidenschaften habe ich? Wofür brenne ich? Was kann ich nicht lassen? Womit möchte ich den größten Teil meiner Zeit verbringen?

Ich suche und suche und suche… manchmal finde ich dann auch etwas, aber es scheint nicht lange zu halten und ich habe das Gefühl, ich muss weiter suchen, weil ich noch nicht angekommen bin.

Aber wie fühlt es sich überhaupt an, angekommen zu sein? Hört man dann auf, nervös und unruhig zu sein?

HOW DO YOU KNOW THAT YOU´RE RIGHT IF YOU´RE NOT NERVOUS ANYMORE?

mond

Kommentar verfassen

